Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Berufshaftpflicht
Verfasst am: 02. 05. 2019 [10:50]
maggies
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2016
Beiträge: 6
Guten Tag,
Ich schwimme ein wenig bei der Recherche was Versicherungen angeht und würde gern wissen: Welche Erfahrungswerte gibt es bzgl. privaten Berufshaftpflichtversicherungen für Psychotherapeuten. Wer hat Empfehlungen? wie hoch ist dort der jeweilige Beitrag etwa? Gibt es jemanden, der zudem Sporttherapeutisch /erlebnistherapeutisch arbeitet und eine spezielle Hafpflichtversicherung dafür abgeschlossen hat?
Ich freu mich über Tips und Ideen.
Herzliche Grüße
Margot
 
Verfasst am: 02. 05. 2019 [22:23]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 82
Wichtig ist m.E. v.a., dass die Versicherung spezielle Tarife für Psychotherapeut*innen hat.

Bei Mitgliedschaft in Berufsverbänden gibt es oft Gruppenverträge, die günstiger sind z.B.:

https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/informationen/kooperationspartner/
 
Verfasst am: 03. 05. 2019 [17:17]
juna
Dabei seit: 28.11.2018
Beiträge: 8
Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Barmenia gut sein soll.
 
Verfasst am: 04. 05. 2019 [17:57]
maggies
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2016
Beiträge: 6
Danke!
Ich frage mich, welche Versicherungssumme man abschließen sollte?. Was habt ihr da für ERfahrungswerte?
Herzliche Grüße
Margarethe
 
Verfasst am: 06. 05. 2019 [12:49]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 118
Hallo Maggie,

bzgl. der Haftungssumme kannst Du Dich entweder direkt beim Versicherer (Barmenia arbeitet z. B. mit unserem Verband bzw. Wirtschaftsdiensten zusammen und bietet gute Konditionen für PiA) oder bei unseren Kooperationspartnern (https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/informationen/kooperationspartner/) erkundigen. Die kennen sich damit aus.

Viele Grüße

Simone
 
Verfasst am: 07. 06. 2020 [15:43]
buriapai
Dabei seit: 07.06.2020
Beiträge: 5
"juna" schrieb:

Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Barmenia gut sein soll.


Von der Versicherung habe ich auch schon gehört. Es sollen gute Angebote da sein. Is jedoch schon etwas her, wie es aktuell ist, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 3 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 3 Gäste.
Heute waren bereits 1 registrierter Benutzer und 11 Gäste online.

Derzeit online
Heutige Besucher
Benutzer: isobel

Statistik
piaportal.de hat 5649 registrierte Benutzer, 844 Themen und 2125 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.86 Beiträge pro Tag erstellt.