Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
ALG 1 nach Praktischer Tätigkeit
Verfasst am: 17. 04. 2021 [11:28]
ppiapp
Dabei seit: 17.04.2021
Beiträge: 1
Liebe alle,

vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte oder kennt sogar einen Präzedenzfall...

Ich habe 12 Monate versicherungspflichtig die 1800h Praktische Tätigkeit abgeleistet, kann meine neue, vom Arbeitgeber zugesagte, versicherungspflichtige Beschäftigung (24h/Woche) & die Ambulanz-Stunden der Praktischen Ausbildung aber erst einige Monate später antreten. So habe ich nun übergangsweise kein Einkommen.

Die Arbeitsagentur lehnte meinen Antrag auf ALG 1 ab - zunächst mit der Begründung, ich stünde als Student dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, nach meinem Widerspruch dann mit der Begründung, das Studium benötige so viel Vor- und Nachbereitungszeit (die die Agentur, sagen wir „sehr kreativ“, selbst berechnet hat), sodass eine zusätzliche Beschäftigung nicht möglich sei. Die sozialgerichtliche Instanz zum Widerspruch ist noch möglich.

Wäre toll, wenn jemand hierzu Erfahrungen teilen kann und möchte!

Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.2021 um 11:30.]
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 7 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 7 Gäste.
Heute waren bereits 20 registrierte Benutzer und 415 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 7229 registrierte Benutzer, 944 Themen und 2550 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.93 Beiträge pro Tag erstellt.