Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

Forum » Ausbildung » Ablauf
 
Dokumentation von 30 Behandlungsfällen während der praktischen Tätigkeit
Verfasst am: 19. 10. 2014 [22:15]
elena_89
Themenersteller
Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe die Hälfte meiner PT1 nun hinter mir und beginne nun langsam, mir über die Dokumentation der Behandlungsfälle Gedanken zu machen. Ich bin nach wie vor unsicher, wie das genau aussehen soll.
In unserer Prüfungsordnung steht "Unter diesem Punkt werden die 30 Behandlungsfälle während der klinisch‐psychiatrischen Tätigkeit dokumentiert.
Die Dokumentation der Behandlungsverläufe (Mitschriften während/nach jeder Behandlungsstunde, Einbeziehung der
Bezugspersonen, Abschlussbericht) ist der Institutsleitung vorzulegen und wird sodann abgezeichnet. Es sollen
mindestens 4 Behandlungsverläufe mit ausführlicher Hinzuziehung der Bezugspersonen dokumentiert werden."
In dem Vordruck/ Tabelle sind Anmerkungen wie Chiffre-Nr., Diagnose, Sozialpartner u.ä. zu tätigen.
In einem zweiten Vordruck (3 Seiten) ist zudem etwas mit Symptomatik zu Beginn der Behandlung, Therapiziele etc. aufgelistet...

Meine Frage ist jetzt: Ist dieser zweite Vordruck nur für die ausführlichen Dokumentationen gedacht und langt es für die anderen 30 Fälle aus, diese Tabelle auszufüllen (erster Vordruck)?

LG
 
Verfasst am: 24. 10. 2014 [13:09]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 121
Hallo, es wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Ich selber habe gerade mein PT I beendet und keine meiner Fälle dokumentiert, da es bei uns am Ausbildungsinstitut keiner so macht (habe es immer so verstanden, dass ein entsprechendes Zeugnis von der Klinik reicht). Eine andere PiA in der Klinik, die bei einem anderen Institut ist, hat ihre Fälle jedoch in einer Tabelle eingetragen (die Tab. hatte sie vom Ausbildungsinstitut bekommen).
Jetzt bin ich allerdings selber etwas verunsichert, ob ich es nicht hätte dokumentieren sollen. Werde mal rumfragen!

LG
Simone
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 4 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 4 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 27 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 7366 registrierte Benutzer, 959 Themen und 2580 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.93 Beiträge pro Tag erstellt.