Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Existenzgründungszuschuss abgelehnt
Verfasst am: 27. 03. 2015 [21:38]
sirie
Dabei seit: 27.03.2015
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

In freudiger Erwartung meines letzten Termins bei dem Arbeitsamt wurde ich herb enttäuscht. Hatte ich doch die endlich Beratung zur Beantragung des Existenzgründungszuschusses für die Praxisgründung erwartet, für den ich, meiner Meinung nach, alle Voraussetzungen erfüllte.

Relativ lapidar teilte mir meine Vermittlerin mit, dass "es dafür jetzt eh' zu spät wäre". Zu diesem Zeitpunkt war nämlich die Frist der noch notwendigen 150 Tage ALG-Anspruch abgelaufen, die für Beantragung erforderlich ist. Alle anderen Voraussetzungen erfülle ich tatsächlich, aber diese Frist anscheinend nicht. "Vermittlung geht vor Existenzgründung" und dies hat meine Vermittlerin die letzten Monate auch fröhlich versucht durchzusetzen und mich nicht auf den Verfall dieses letzten Kriteriums hingewiesen, sondern mit stattdessen Stellenanzeigen zur Bewerbung geschickt. Es ist schon klar, dass ich mit Wissen um diese Frist auch eine rechtzeitige Existenzgründung hätte durchführen können?!?

Glücklich, wer selbst rechtzeitig das Kleingedruckte liest....meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Beratungsfehler seitens der Vermittlerin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen kreativen Vorschlag, wie dem zu begegnen ist?

 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 19 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer und 18 Gäste.
Heute waren bereits 6 registrierte Benutzer und 135 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: simoneannalena

Statistik
piaportal.de hat 6901 registrierte Benutzer, 918 Themen und 2314 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.87 Beiträge pro Tag erstellt.