Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Umfrage an alle Neu-Approbierten
Verfasst am: 10. 03. 2011 [16:11]
frank.mutert
Themenersteller
Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 82
Hallo,

ich bin seit kurzem Beauftragter des Vorstandes der DPtV für die Neu-Approbierten in der DPtV.
Aus diesem Grund interessieren mich die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen von Neu-Approbierten KollegInnen bezogen auf eine Mitgliedschaft in der DPtV :

Was würde eine Mitgliedschaft in der DPtV für uns Neu-Approbierte noch interessanter machen?

Hier einige Vorschläge, die mir durch den Kopf gegangen sind:

Ich halte es für sinnvoll eine Möglichkeit zu schaffen, die es uns ermöglicht in einem geschützten Bereich des Forums über...:

1)... die Niederlassungsbedingungen bei Kassenzulassung und Privatpraxis diskutieren zu können;

2)... Erfahrungen bei der Beantragung von Psychotherapie bei den Privatkassen (sehr unterschiedliche Regelungen!) diskutieren zu können;

3)... die regional sehr unterschiedliche Bereitschaft der gesetzlichen Kassen, Leistungen über das Kostenerstattungsverfahren zu gewähren, diskutieren zu können.

Auch fände ich einen verringerten Beitrag im ersten Jahr der Mitgliedschaft wünschenwert...

Ich wäre für eine Fortführung der Liste bzw. über eine Diskussion der bereits enthaltenen Punkte sehr dankbar!

beste Grüße

Frank

Dipl.-Psych. Frank Mutert
Psychologischer Psychotherapeut
Landsberger Str. 497
81241 München
Tel.:089/88952210
 
Verfasst am: 28. 12. 2011 [12:10]
moos_wurz
Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe jetzt in der aktuellen Zeitschrift der DPtV gelesen, dass es einen geschützten Bereich geben soll, in dem man sich über einige der Themen, die Du vorgeschlagen hast, austauschen kann - ich kann ihn aber nicht finden. Gibt es diesen denn? Wenn ja, wie finde ich ihn.

Vielen Dank schonmal,

moos_wurz
 
Verfasst am: 28. 12. 2011 [17:56]
frank.mutert
Themenersteller
Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 82
Hallo moos-wurz,

herzlich willkommen im Forum! icon_biggrin.gif

Du hast ihn schon gefunden... icon_cool.gif

Wenn Du eingeloggt bist, und damit belegt hast, dass Du registriertes Mitglied bist, siehst Du den Bereich "Privatpraxis"! icon_razz.gif

Den siehst Du nicht, wenn Du dich nicht eingeloggt hast... banghead.gif

Also, nur zu!

Beste Grüße

Frank

Dipl.-Psych. Frank Mutert
Psychologischer Psychotherapeut
Landsberger Str. 497
81241 München
Tel.:089/88952210
 
Verfasst am: 19. 07. 2012 [18:24]
amelietho
Dabei seit: 19.07.2012
Beiträge: 33
Hallo,

ich bin gerade dabei meine ersten Anträge auf Kostenerstattung zu stellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß an wen ich die Rechnung letztlich in diesem Falle stellen muss.

Meine Anregung zur Frage, was für Wünsche ich habe:
zusätzlich zu den Formularen im DPtV-Download wäre es für mich hilfreich auch noch ein Rechnungs-Beispiel sehen zu können. Gibt es so etwas schon irgendwo zu finden?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Amelie
 
Verfasst am: 04. 10. 2015 [13:27]
ulf
Dabei seit: 08.04.2015
Beiträge: 11
Hallo Frank, ich fände auch toll, wenn andere interessante berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten besprochen würden ( Neuro etc.) , Qualifikationen, die nicht so bekannt sind, was gefordert wird und wo es dazugehörige Institute gibt. Es macht ja selbst bei vorhandenen Möglichkeiten nicht für jeden Sinn, eine Niederlassung anzustreben. Was den Mitgliedsbeitrag betrifft, kann ich dir ( als Nichtmitglied
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 11 Benutzer online, davon 3 registrierte Benutzer und 8 Gäste.
Heute waren bereits 18 registrierte Benutzer und 533 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 6893 registrierte Benutzer, 918 Themen und 2314 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.87 Beiträge pro Tag erstellt.