Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Hartz IV
Verfasst am: 20. 11. 2016 [16:51]
eugen
Themenersteller
Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 10
Hallo liebe Mitstreiter,

ich arbeite gegenwärtig in einer Rehaklinik als PiA. Da ich die 600 Stunden bereits habe und einiges unschön verläuft, spiele ich mit dem Gedanken den Jahresvertrag vorzeitig aufzulösen. Bis dato bin ich erfolglos auf der Suche nach einem Psychiatrieplatz, um die verbleibenden 1200 Stunden abzuarbeiten. Ambulante Stunden kann ich noch nicht beginnen, da das bei meinem Institut erst mit Absolvierung der Zwischenprüfung möglich ist.
Die Frage ist nun, ob ich Anspruch auf ALG 2 habe, wenn ich den Vertrag auflöse (ALG 1 käme erst ab 12 Monate in Frage. Arbeitsamt hat den Anspruch bestätigt; das Jobcenter hingegen keine klare Aussagen gemacht, im Sinne von "müssen wir dann schauen und prüfen, wenn es soweit ist"icon_wink.gif. Im großen und ganzen habe ich in den letzten Jahren zweierlei gehört. Die einen, die sagen, dass man keinen Anspruch habe, da man sich in einer Ausbildung befindet; die anderen, die sagen, dass es trotz dessen möglich sei. Gibt es dbzgl. Erfahrungen? Wie ist der aktuelle Stand? Anspruch ja oder nein unter diesen Bedingungen?

Vielen Dank schon mal

LG

Eugen
 
Verfasst am: 21. 11. 2016 [12:12]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 118
Hallo Eugen,

schau mal in Deinen Nachrichten (im Einlog-Feld). Habe Dir dazu geschrieben.
LG
Simone
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 1 Gast.
Heute waren bereits 16 registrierte Benutzer und 1490 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 5990 registrierte Benutzer, 861 Themen und 2204 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.87 Beiträge pro Tag erstellt.