Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Teilzeittätigkeit neben der Ausbildung möglich?
 
Umfrage
Frage:
Eine Teilzeittätigkeit während der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut im Umfang von 20 Stunden/Woche ist grundsätzlich aus Eurer Erfahrung möglich:
Ja
 
2 von 3 Antworten (67%)
 
Nein
 
1 von 3 Antworten (33%)
 


Verfasst am: 04. 12. 2018 [12:12]
tillxx
Themenersteller
Dabei seit: 04.12.2018
Beiträge: 1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte nächstes Jahr die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut beginnen und versuche mich im Informationsdschungel bzgl. der Finanzierungsmöglichkeiten zurecht zu finden. Dabei hoffe ich nun auf Eure Hilfe und Erfahrungen. So plane ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem zeitlichen Umfang von 50 % anzunehmen, um mir die Ausbildung zu finanzieren. Die Arbeitzeit wäre dabei flexibel zu gestalten (Möglichkeit des Homeoffice etc.). Könnt ihr einschätzen, ob eine solche Tätigkeit neben der Ausbildung (auch neben des Psychiatriejahres) möglich wäre?
Mich stört es dabei nicht, wenn sich die Ausbildung verlängert. Zudem plane ich in Schleswig-Holstein die Ausbildung zu absolvieren an einem Institut für Verhaltenstherapie.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt!

Liebe Grüße,

Till
 
Verfasst am: 25. 12. 2018 [17:03]
padron
Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 22
75 Prozent Stellen für Psychosomatik und Psychiatrie sind gut zu finden. 50 Prozent seltener.

Ohne Familie etc. sollte solch eine flexible 50 Prozent Stelle neben der Ausbildung und 75 Prozent Arbeit in einer Klinik etwas stressiger aber machbar sein, so fern die Klinik mitmacht.
Klar, dass sich dadurch die Ausbildung etwas verlängert.

Ich persönlich hätte aber neben meiner 75% Psychosomatik Stelle keinen Bock mehr auf zusätzlich Arbeit gehabt. Je nach Alter kann man das aber schon reissen.
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 14 Benutzer online, davon 2 registrierte Benutzer und 12 Gäste.
Heute waren bereits 16 registrierte Benutzer und 223 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: barnesb, jamila

Statistik
piaportal.de hat 4973 registrierte Benutzer, 776 Themen und 1881 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.81 Beiträge pro Tag erstellt.