Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
KJP Frühjahr 19 Lösungsvorschläge
Verfasst am: 15. 03. 2019 [11:43]
kw44
Dabei seit: 13.03.2019
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

bei 75 habe ich C, 23 fand ich auch total schwer und habe B, bin aber sehr unsicher.

Liebe Grüße
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [11:51]
tai
Dabei seit: 28.08.2017
Beiträge: 6
41. Zwangsstörung (E)
42. dissoziale PS (B)
43. Halo Effekt (C)
44. Partizipation (D)
45. schizoid (E)
46. Paraphasie (D)
47. Wahnwahrnehmung (E)
48. körperliche ENtwicklungsstörungen (D)
49 Alertness (A)
50 Dehnungen, Blockierungen (A)
51. Pavor N. (E)
52. bin ich mir unsicher, wahrscheinlich Harninkontinenz bei Miktionsaufschub, aber ich habe primäre monosymptomatische Enuresis
53. Agoraphobie (A)
54. artifizelle St. (A)
55. normal Sprechen (C)
56. Reframing (C)
57. Alokoholembryopathie (A)
58. Verhältnisprävention (D)
59. GABA (B)
60. kurzzeitige Bewusstseinsstörungen (D)
61. Phenylketonurie (B)
62.Betazellenzerstörung (B)
63. bin ich mir nicht sicher, ich habe C - kausal zugrundeligende Neurotransmitterstörung, könnte aber auch A sein
64. SSRI (E)
65. Annäherungs- und Vermeidungspläne (B)
66. Wiederholung von Beziehungsformen (E)
67.Konfrontation (C)
68. Pat. nimmt im minimalen AUsmaß Empathie wahr (B)
69. Mitteilen von affektiven Resonanzen (C)
70. Hauptproblematik, bedeutsamster Konflikt... (C)
71. Besucher (B)
72. Agnosie (A)
73. reliabel, statistisch signifikant, führen in den funktionellen Bereich (B)
74. Wirtschaftlichkeitsgebot (E)
75. SGB V (B)
76. SGB VIII (E)
77. Bezugspersonen in KJP und bei Erwachsenen (D)
78. frühes EInstigesalter (A)
79. hypersensitive vegetative Reaktionsmuster (D)
80. Regressionsförderung (C)
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [14:19]
thelle
Dabei seit: 23.01.2019
Beiträge: 1
Bei 47 (Heft B) bin ich ziehmlich sicher, dass A episodisches Gedächtnis richtig ist
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [14:21]
kw44
Dabei seit: 13.03.2019
Beiträge: 3
Ich bin für semantisches, episodidches betrifft ja Erinnerungen zu Erlebten, also der Biografie und semantisches Faktenwissen wie Begrifflichkeiten
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [15:43]
myaugustine
Dabei seit: 30.03.2017
Beiträge: 4
Ich habe bei Frage 10 auch A (Äquivalenzparadoxon) und B (allgemeine Wirkmechanismen). Leider ist aber nach meiner Recherche B falsch und C (Dodo-Bird-Verdikt) richtigicon_eek.gif.

Ich möchte die Frage 10 deshalb gerne anfechten und suche gerade nach Literatur. Gefunden habe ich schon Psychotherapie- ein Lehrbuch für Ärzte und Psychologen S.18 Kap. 2.1 b)

wenn jemand noch weitere Literatur hat, gerne posten, dann werde ich das beim Anfechten auch angeben.
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [18:54]
17813
Dabei seit: 18.01.2019
Beiträge: 8
Hallo zusammen
Aufgabenblatt A

Zero to three ist Beziehung richtig
Was habt ihr denn bei 36

Wo muss man denn die Anfechtung und wann hinschicken ?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2019 um 18:57.]
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [19:07]
alycc
Dabei seit: 14.08.2018
Beiträge: 1
Hi,

bei 36 ist es denke ich D weil "β umfasst emotionale und kognitive Prozesse" (wikipedia)

Der Link für Kommentare/Anfechtungen von Fragen ist


https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html

Liebe Grüße
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [21:48]
monjafreya
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2019
Beiträge: 10
Leider habe ich keine Literatur gefunden. Ich habe auch die Wirkfaktoren angekreuzt. Bringt es etwas, wenn mehrere Leute mit derselben Literatur die Frage anfechten? Dann würde ich dich natürlich unterstützen.
VG
 
Verfasst am: 15. 03. 2019 [22:02]
monjafreya
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2019
Beiträge: 10
Ebenso finde ich Frage 14 Heft B - Ressourcenaktivierung - unklar. Das kann irgendwie sowohl A,B,C,D und auch E sein, oder?

Wer weiß eigentlich die Antwort auf Frage 53 die psychopharmakologiesche Behandlung der Borderlinestörung?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2019 um 22:06.]
 
Verfasst am: 16. 03. 2019 [11:08]
myaugustine
Dabei seit: 30.03.2017
Beiträge: 4
Also für Frage 10 hab ich zum Thema allgemeine Wirkfaktoren folgende Literatur gefunden (siehe Anhang). Wichtig ist die richtige Ausgabe (2007) anzugeben. Die Seitenzahlen sind bei den anderen Ausgaben anders.


https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html


Literatur: Reimer, Eckert, Hautzinger, Wilke (2007): Psychotherapie - ein Lehrbuch für Ärzte und Psychologen. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage; S. 18, Kaptel 2.1 Abschnitt b) hier steht: "Die Wirkung verschiedener Psychotherapiemethoden beruht auf einer Reihe allgemeiner Wirkfaktoren. Sie unterscheiden sich in Aspekten, die für die eigentliche Wirkung der Therapie nicht entscheidend sind. Die Wirkung der Therapie hängt davon ab, wie gut es gelingt, die allgemeinen Wirkfaktoren zu realisieren." Dieser Standpunkt stammt von Frank (1961).

weiterer Artikel: https://cip-medien.com/wp-content/uploads/02.-Pfammatter.pdf

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2019 um 11:21.]
Dateianhang

file.png (Typ: image/png, Größe: 395.13 Kilobyte) — 298 mal heruntergeladen
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 1 Gast.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 29 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 7366 registrierte Benutzer, 959 Themen und 2580 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.93 Beiträge pro Tag erstellt.