Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Nebentätigkeit während der praktischen Ausbildung möglich?
Verfasst am: 13. 05. 2019 [14:47]
goldmund
Themenersteller
Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 2
Guten Tag,

mir stellt sich derzeit die Frage, ob man während der praktischen Ausbildung noch Zeit findet, einer Berufstätigkeit nachzugehen und wenn ja, zu welchem Umfang? Frühestens ab dem 5. Semester kommt dann ja zur Lehranalyse und den Seminaren auch die Behandlung und Supervision.
Andererseits frage ich mich, ob es möglich ist, allein von den Einnahmen zu leben, die man durch die Behandlung bekommt. So wie ich in einer Infoveranstaltung mitbekommen habe, steht es mir frei, wie viele Patienten ich letztendlich behandeln möchte.
Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank im Voraus
goldmund
 
Verfasst am: 15. 05. 2019 [23:35]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 20
Die Frage wird vermutlich keiner hier beantworten können. Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab:
- was zahlt das Insitut?
- was kostet Selbsterfahrung und Supervision?
- wie viele Sitzungen schaffst Du?
- wie zuverlässig sind Deine Patient*innen?
- wie hoch sind Deine Lebenshaltungskosten?
- wieviel zahlst Du für Versicherungen?
(ggf. Gruppenversicherungen in einem Berufsverband)
- wie schnell bist Du mit Orga und Berichte an Gutacher?
- was verlangt Dein Institut?
(meist ist man frei in der Menge und Geschwindigkeit, in der man Pat. behandelt. Einige Institute machen aber auch sehr strenge Vorgaben.)

Lukrativer ist oft die praktische Ausbildung, aber manche sind auch froh, neben Pat.-Behandlungen eine andere weniger verantwortungsvolle Nebentätigkeit anzunehmen.

HG
Amelie Thobaben

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2019 um 23:36.]
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 7 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 7 Gäste.
Heute waren bereits 7 registrierte Benutzer und 181 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 4530 registrierte Benutzer, 726 Themen und 1659 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.78 Beiträge pro Tag erstellt.