Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
12-jährige Übergangsregelung
Verfasst am: 10. 02. 2020 [16:56]
ray
Themenersteller
Dabei seit: 10.02.2020
Beiträge: 2

Hallo liebe PiAs,

ich bin jetzt im 1. Semester meines Psychologiemasters.
Heute habe ich von einem Studienberater von dieser 12-jährigen Übergangsregelung gehört.
Ich hatte es so verstanden, dass ich persönlich ab dem Start meines Bachelors bis zur Approbation 12 Jahre Zeit habe.
Jetzt habe ich nachgelesen und es scheint mir eher so, dass ich bis zum Jahr 2032 Zeit habe die Approbation zu machen.
Ist das richtig?

Freu mich über eine Antwort!
 
Verfasst am: 11. 02. 2020 [18:56]
zora
Dabei seit: 29.05.2017
Beiträge: 30
Hallo,
für jeden, der BA, MA und Ausbildung (womöglich auch noch die analytische) in 12 Jahren schafft, sollte es eine Parade mit Konfetti und Champagnerorgie geben. icon_razz.gif Ich habe das so verstanden, dass es die Leute betrifft, die bereits im Studium sind, damit diese ihre bisher investierte Zeit in den alten Weg nicht verlieren, also geht es um 2032.
Viele Grüße, Zora
 
Verfasst am: 12. 02. 2020 [09:01]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 106
https://www.piaportal.de/news2+M5a948b89209.0.html
 
Verfasst am: 12. 02. 2020 [14:59]
ray
Themenersteller
Dabei seit: 10.02.2020
Beiträge: 2
icon_biggrin.gif alles klar, ich danke Euch!
 
Verfasst am: 09. 03. 2021 [21:13]
heckenbraunelle
Dabei seit: 09.03.2021
Beiträge: 2
hallo,

ich habe auch eine Frage zur Übergangsregelung:

gilt die Frist der 12 Jahre genauso, wenn man nach dem PP auch noch den KJP-Zusatz dranhängen möchte?
Muss man mit der KJP-Prüfung dann auch bis 2031 (bzw im Härtefall 2032) fertig sein, oder gibt es dafür dann wiederum eine eigene oder individuelle Regelung?

Dann haben diejenigen, die noch kurzfristig mit dem letzten "alten Bachelor" angefangen haben, ja gar nicht mehr die Möglichkeit beides nacheinander zu machen nach dem alten System, wenn sie für beides nochmal sowas wie 8 (statt "nur" 5 Jahre) brauchen?

danke für eure Hilfe!
(Am besten mit Quelle, falls zur Hand icon_wink.gif )

LG
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 2 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 2 Gäste.
Heute waren bereits 20 registrierte Benutzer und 394 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 7229 registrierte Benutzer, 944 Themen und 2550 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.93 Beiträge pro Tag erstellt.