Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Prüfung und die Pandemie
Verfasst am: 14. 03. 2020 [19:52]
leonard
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2015
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr es zur Zeit bei euch in der Region ein, werden die mündlichen Prüfungen stattfinden?
Hat schon jemand irgendeine Info, ob die Prüfungen verschoben werden oder womöglich via Skype abgehalten? icon_biggrin.gif
 
Verfasst am: 15. 03. 2020 [18:54]
luziluzi
Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 25
Also in der Verordnung vom Bürgermeister in Berlin von heute (15.3.2020) steht ausdrücklich drin, dass Prüfungen stattfinden. Ich nehme an, auf jeden Fall Einzelprüfungen. Bei der Schriftlichen hatte unser Landesgesundheitsamt am Morgen schon erwogen, die Prüfung abzusagen, uns dann aber auf mehrere Räume mit je unter 50 Personen aufgeteilt.

Aber man weiß ja nie. Meine Mündliche ist in 3 Wochen und ich hoffe, dass sie auch stattfindet. Aber wenn dann jemand krank oder in Quarantäne ist, wird sie sicher verschoben. Ich hoffe, nicht!
 
Verfasst am: 15. 03. 2020 [20:27]
leonard
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2015
Beiträge: 11
In RLP scheint auch der Trend zu sein, dass alle Prüfungen stattfinden, insofern man 2 Meter Abstand einhalten kann ... wie auch immer das bei der Gruppenprüfung aussähe icon_biggrin.gif
Einerseits hatte ich den Eindruck, dass insb. Staatsexamina durchgeführt werden (macht ja auch Sinn, nicht gerade jetz medizinisches Personal vorzuenthalten). Andererseits ändert sich die Lage ja täglich und gerade die "Abstandsregel" macht die Gruppenprüfung ja echt schwierig.
 
Verfasst am: 15. 03. 2020 [21:55]
luziluzi
Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 25
Bei unserem Institut ist es meist eine Einzelprüfung, da nie so viele auf einmal fertig werden. Diesmal sind wir zwei und haben unsere Prüfungen nicht zusammen. Aber die 4 Prüfenden müssen dann im Abstand von 1,5 Metern sitzen icon_eek.gif icon_lol.gif.
 
Verfasst am: 16. 03. 2020 [18:59]
melissa
Dabei seit: 13.03.2020
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

mein Institut hat uns heute zurückgemeldet, dass vom LPA noch keine Absage für die mündliche Prüfung vorgesehen ist...
 
Verfasst am: 17. 03. 2020 [20:34]
leonard
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2015
Beiträge: 11
Für RLP wurde jetzt auch offiziell bestätigt, dass die Prüfungen stattfinden. Ich hoffe für alle, dass die anderen Bundesländer das genauso handhaben.
 
Verfasst am: 18. 03. 2020 [07:26]
cordella
Dabei seit: 07.01.2020
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
gestern hat mir mein Institut mitgeteilt, dass in Sachsen-Anhalt wohl keinerlei Prüfungen stattfinden dürfen. Erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, auch Einzelprüfungen sind demnach nicht möglich.
Wie sieht es andernorts aus?
 
Verfasst am: 18. 03. 2020 [10:10]
lalelu
Dabei seit: 18.03.2020
Beiträge: 1
Hallo,
Die Lage in Hamburg ist noch unklar. Eigentlich sind offiziell alle Veranstaltungen unabhängig der Teilnehmerzahl untersagt, aber das LPA wartet noch ab und hat bisher nichts abgesagt.
LG
 
Verfasst am: 18. 03. 2020 [15:43]
kunstmann
Dabei seit: 19.10.2019
Beiträge: 5
In Berlin soll die Prüfung nach jetzigem Stand stattfinden.
 
Verfasst am: 18. 03. 2020 [22:33]
tobias.tretter
Dabei seit: 05.12.2019
Beiträge: 2
Hallo,
von Montag war der Stand in Bayern (Landesprüfungsamt und mein Institut) dass die Prüfung wohl stattfinden wird - jedoch selbst es natürlich auch nicht wissen, ob sich das ändert. Leider bekam ich keine INformation ob eine Verlegung diskutiert wird. Für mich ist es wichtig zu wissen, weil ich leider umgezogen bin und früher anreisen müsste - was ich mir natürlich spare wenns ausfällt. Wäre also sehr daran interessiert weitere Infos zu bekommen wo es stattfindet/abgesagt wird. Außerdem wäre es spannend für mich wenn jemand in Bayern schon die Prüfung hatte (Prüfungszeitraum hat ja bereits begonnen). Werde demnächst auch nochmal nachfragen.
Liebe Grüße,
Tobias
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 2 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 2 Gäste.
Heute waren bereits 18 registrierte Benutzer und 358 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 5304 registrierte Benutzer, 815 Themen und 2032 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.85 Beiträge pro Tag erstellt.