Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Privatpraxis Bremen - Erfahrung mit Gründung?
Verfasst am: 03. 04. 2020 [13:00]
nadine_hb
Themenersteller
Dabei seit: 16.11.2015
Beiträge: 6
Hallo,
ich überlege nach der Prüfung eine Praxis für privat Versicherte und Selbstzahler in Bremen zu eröffnen.
Ich würde mich gerne darüber austauschen und über Risiken und Stolpersteine (etc.) sprechen, um herauszufinden, ob dies wirklich eine Alternative zum Kassensitz sein kann.

Im Forum habe ich von einem Mentoren-Programm in Niedersachsen gelesen. Vielleicht gibt es sowas auch in Bremen?
Wenn jemand Erfahrung mit der Gründung hat oder eine solche plant würde ich mich über einen Austausch/Tipps freuen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Verfasst am: 04. 04. 2020 [10:31]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 91
Liebe Nadine,
ich empfehle für den Austausch mit anderen Privatpraxiserfahrenen die Privatpraxismailingliste.

In der Landesgruppe Bremen bieten wir Folgendes an:
- regelmäßige Veranstaltungen für Neuapprobierte
- vielfache Veranstaltungen, zu Themen, die für Privatpraxen relevant sind
- aktuelle Informationen zu Entwicklungen in den Privatpraxen in unseren Landesmitgliederbriefen (vieles jetzt während der Corona-Zeit)
- die Privatbehandler*innenliste
https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/der-verband/lg/bremen/informationen-fuer-patientinnen/
- das schwarze Brett (online und in ca. 12-20x pro Jahr erscheinenden Mitgliederbriefen)

Die DPtV bietet:
- Campusseminare
- Privatpraxismailingliste
- viele Materialien auf der Homepage:
https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/der-verband/lg/bremen/angebote-und-ansprechpartnerinnen/
 
Verfasst am: 22. 06. 2020 [15:09]
j.d.
Dabei seit: 19.02.2020
Beiträge: 2
Hallo Nadine,

ich bin gerade neu approbiert (TP und AP) und nun auch dabei mich über die Gründung einer Privatpraxis in Bremen zu informieren. Das ist ja alles ganz schön kompliziert und ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verloren und überfordert. Wenn du weiter Interesse an einem Austausch hast würde ich mich freuen von dir zu lesen!

Viele Grüße,
Jessica
 
Verfasst am: 27. 06. 2020 [12:47]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 91
https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/der-verband/lg/bremen/angebote-und-ansprechpartnerinnen/

Wir informieren unsere Privatpraxismitglieder regelmäßig in unseren Mitgliederbriefen.
Mitglieder können auch alte Mitgliederbriefe auf der Homepage einsehen.


https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=10232&token=19da9ac288b3ab3b9e0b4f93c1f110903301fa86

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2020 um 12:47.]
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 10 Benutzer online, davon 2 registrierte Benutzer und 8 Gäste.
Heute waren bereits 20 registrierte Benutzer und 259 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: panzatta, silas

Statistik
piaportal.de hat 6089 registrierte Benutzer, 867 Themen und 2216 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.87 Beiträge pro Tag erstellt.