Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Elterngeld als PiA
Verfasst am: 15. 05. 2020 [20:04]
annibe
Themenersteller
Dabei seit: 14.05.2020
Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,

Mich würde interessieren, wie das mit dem Elterngeld in der PA aussieht.
Wie berechnet sich das und woraus setzt sich das Nettoeinkommen, das ja den Bezugsrahmen für die Elterngeldberechnung bietet, zusammen? Werden die Ausbildungskosten, Supervisionskosten und Werbungskosten von meinem PA-Gehalt abgezogen und das stellt dann das Nettoeinkommen dar?
Das würde ja bedeuten, dass man sehr wenig Elterngeld bekommen würde aufgrund der sehr hohen Ausbildungskosten.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen im Elterngelddschungel?icon_rolleyes.gif

Danke schon mal vorab und LG
 
Verfasst am: 23. 05. 2020 [20:45]
zora
Dabei seit: 29.05.2017
Beiträge: 15
Hallo, Annibe,
ich habe Elterngeld bekommen in der Pia-Zeit. Mein jüngster Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Ich konnte meine vorherige Tätigkeit als Soz.Päd. mit einer 75% Stelle angeben und musste die Kosten der Ausbildung nicht angeben, da sie nicht zur Generierung meines Einkommens dienten. Ich war sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und konnte auch die neue Elterngeld-Plus-Option nutzen parallel zum Psychiatriejahr.

Die Elterngeldstellen errechnen aus dem Bruttoeinkommen ein pauschal angenommenes Netto, d.h. deine tatsächlichen Werbungskosten musst du in der Regel gar nicht nachweisen, es sei denn, du bist selbstständig. Dann wird alles etwas komplizierter. Du kannst dir bei der Stelle, die für dich zuständig ist, einen Antrag zuschicken lassen. So siehst du, wie der aussieht. Auch ein Elterngeldrechner im Internet klärt Einiges vorab.
Viele Glück! Zora
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 1 Gast.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 14 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 5526 registrierte Benutzer, 834 Themen und 2083 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.85 Beiträge pro Tag erstellt.