Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

Forum » Ausbildung » Ablauf
 
konkurrierende Aufträge
Verfasst am: 05. 07. 2020 [10:07]
juliane_5
Themenersteller
Dabei seit: 06.05.2020
Beiträge: 4
Hallo allerseits,

wie geht ihr vor, wenn eure 14 jährige Patientin für die Therapie ein anderes Ziel/ einen anderen Auftrag als die Mutter hat? Ich führe zur Zeit psychologische/psychotherapeutische Sitzungen in einer Rehaklinik durch. insgesamt sehe ich die Klienten 4-6 Mal.

Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße icon_biggrin.gif
 
Verfasst am: 07. 07. 2020 [18:01]
zora
Dabei seit: 29.05.2017
Beiträge: 18
Hallo, Juliane,
4-6 Termine reichen auch gerade mal für die Beantwortung der Frage und vielleicht ist deine Rolle, genau diese Brücke zu bauen. Denn neben den ausgesprochenen und bewussten Aufträgen gibt es ja auch noch die unausgesprochenen und/oder unbewussten Wünsche, Ängste und Phantasien. Und es ist ja gar nicht so ungewöhnlich, dass eine Jugendliche andere Ideen hat als die Eltern - das ist doch ihre Entwicklungsaufgabe als Adoleszente - die Identitätsbildung in Abgrenzung zu den Erwachsenen.
Wenn ich zwei "konkurrierenden" Aufträge als zwei Sichtweisen der selben Situation refraimen kann und eine Annäherung oder ein Verständnis entsteht, ist meist schon viel gewonnen. Bis ich verstehe, wo die Schnittstelle ist oder sein sollte, bleibe ich neugierig...
Viele Grüße, Zora
 
Verfasst am: 08. 07. 2020 [13:27]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 87
Das sind ja wirklich nur wenige Sitzungen. Da ist es sowieso eine Kunst, ein realistisches Ziel zu setzen.

Mir fällt dazu ein:

Wie lässt sich Entlastung erreichen?
Was ist kurzfristig möglich?
Ist eine Psychotherapie nötig und falls ja, wie stelle ich das mit der Suche an?
 
Verfasst am: 21. 07. 2020 [16:17]
juliane_5
Themenersteller
Dabei seit: 06.05.2020
Beiträge: 4
Vielen Dank an euch beide! Gibt mir auf jeden Fall neue Ideen für die kommende Zeit und auch Entlastung für mich, nicht "so viel in so kurzer Zeit erreichen zu müssen".
icon_smile.gif
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 7 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 7 Gäste.
Heute waren bereits 66 registrierte Benutzer und 578 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 5859 registrierte Benutzer, 854 Themen und 2141 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.86 Beiträge pro Tag erstellt.