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PP Prüfung Herbst 2020 - Anfechtungen?!
Verfasst am: 24. 08. 2020 [16:23]
katjasang
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2020
Beiträge: 17
Worum ging es bei euch in 67 Psychiatrie?

Zu 75.) Cannabinoidintoxikation:
Wir haben im ICD nachgeschaut: es ist D Pupillenverkleinerung. icon_smile.gif
 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [16:28]
joklue
Dabei seit: 30.10.2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Onlinestellen der Lösungsvorschläge!

Ich würde noch die Frage 62 (Auflage B: "Herr M. geht seit seinem Herzinfarkt .."icon_wink.gif anfechten. Hier kommen m.E. sowohl Lösung A als auch Lösung C infrage - je nachdem, ob Herr M. noch als krank oder wieder als genesen gilt.

VG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2020 um 16:33.]
 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:01]
katjasang
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2020
Beiträge: 17
Hi,
hier noch eine Mail von einer Kollegin, deren Anmeldung im Forum leider nicht klappt:

Liebe Katja,
danke für dein Engagement, leider kann ich mich nicht im PIAPortal anmelden.

Ich habe bereits 2 Fragen angefochten Nr. 4 und 56 . Bei den nun Folgenden finde ich die Antworten ebenfalls nicht eindeutig:

Bei Frage 65, bin ich auch der Meinung, dass B richtig sein kann. In der Aufgabenstellung wird ja nach der "vertieften Arbeit" mit der Wunderfrage gefragt.

Bei Frage 51 Auflage A wären m.E. B & C richtig, je nach dem ob ein Herzinfarkt eine generelle Krankheit wäre.
Literatur, die auch für B sprechen würde: https://www.aerzteblatt.de/archiv/11238/Serie-Sekundaerpraevention-der-koronaren-Herzerkrankung-Die-Rolle-der-Rehabilitation

Ich fand die Klausur auch schwer und hoffe wir können etwas erreichen.

 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:08]
ironseher
Dabei seit: 08.02.2020
Beiträge: 4
Hallo Katja,
Vielen Dank für deinen Input.
Dann fechte ich mal an.
Also ich fand auch die Prüfung mega schwer.

 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:10]
nadinm
Dabei seit: 19.01.2020
Beiträge: 5
Hallöchen, Danke für die rege Teilnahme. Meine Kolleginnen und ich haben folgende Fragen angefochten:

Frage 17 Version B mit den Erziehungsstilen. Auch dort hatte unser Supersisor mehrere ANtwortmöglichkeiten.
Weiterhin haben wir die Frage mit der Landkarte - Land angefochten, sowie die Frage mit der Wunderfrage.

Begründung Landkarte:

Sender Empfänger Problem mit dem was die Freundin oben als Antwort erwähnt hat. Hat der Klient genau das so verstanden bzw. hat die Freundin genau das zu ihm gesagt? Zudem bekommt man nie etwas über das Land eines Menschen mit, sondern immer nur über die Landkarte, weil es immer von einem Beobachter gesehen wird, weil es immer eine Erzählung ist. Weiterhin ist das Konstruktivistische Denken, nichts ist wirklich wirklich – aber jeder tut so, als gäbe es die Wahrheit. Die objektive Wirklichkeit gibt es nicht – sie entsteht im Auge des Betrachters. Niemand kann objektiv beobachten: Beobachter sind Teil ihrer Beobachtung.

Begründung Wunderfrage:

Die Antworten sind wenig voneinander abzugrenzen. Antwort E stellt eine Erweiterung von Antwort C dar. Somit wären beide Antworten möglich.

Bleibt auf jedenfall spannend was das Impp daraus macht. Dennoch fand ich 5 Fragen zu VT. Generell sehr ICD-10 lastig.

Liebe Grüße,
Nadin
 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:11]
cspeth
Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 16
Auflage, Tag, Heftnummer: B, 1, 9
Art der Kommentierung: Inhaltlich
Darstellung:
Hier sind 3 Aussagen korrekt (exzessives Überengagement, geringes Ausmaß an Autonomiegewährung, strenges, strafendes Erziehungsverhalten), obwohl nur 2 anzukreuzen sind
Begündung:
Ein geringes Ausmaß an Autonomiegewährung wird in signifikantem Ausmaß positiv mit dem Auftreten von Angststörungen assoziiert:
McLeod, B. D., Wood, J. J., & Weisz, J. R. (2007). Examining the association between parenting and childhood anxiety: A meta-analysis. Clinical Psychology Review, 27, 155–172.Van der Bruggen, C. O., Stams, G. J. J. M., & Bögels, S. M. (2008). Research review: The relation between child and parent anxiety and parental control: a meta-analytic review. Child Psychology and Psychiatry, 49(12), 1257-1269. Verhoeven, M., Bögels, S.M. & van der Bruggen, C.C. Unique Roles of Mothering and Fathering in Child Anxiety; Moderation by Child’s Age and Gender. J Child Fam Stud 21, 331–343 (2012).Exzessives Überengagement wird in signifikantem Ausmaß positiv mit dem Auftreten von Angststörungen assoziiert:Lieb, R., Wittchen, H. U., Höfler, M., Fuetsch, M., Stein, M. B., & Merikangas, K. R. (2000). Parental psychopathology, parenting styles, and the risk of social phobia in offspring: a prospective-longitudinal community study. Arch Gen Psychiatry, 57(9), 859-66. Bayer JK, Sanson AV, Hemphill SA. Parent influences on early childhood internalizing difficulties. Journal of Applied Developmental Psychology. 2006;27:542–559. doi: 10.1016/j.appdev.2006.08.002.Dumas J, LaFreniere P, Serketich W. “Balance of Power”: A transactional analysis of control in mother-child dyads involving socially competent, aggressive, and anxious children. Journal of Abnormal Psychology. 1995;104:104–113. doi: 10.1037/0021-843X.104.1.104.Hudson J, Rapee R. Parent-child interactions in clinically anxious children and their siblings. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology. 2002;31:548–555. doi: 10.1207/153744202320802214.Rubin K, Cheah C, Fox N. Emotion regulation, parenting and display of social reticence in preschoolers. Early Education and Development. 2001;12:97–115. doi: 10.1207/s15566935eed1201_6.Siqueland L, Kendall P, Steinberg L. Anxiety in children: Perceived family environments and observed family interaction. Journal of Clinical Child Psychology. 1996;25:225–237. doi: 10.1207/s15374424jccp2502_12. Wood JJ, McLoed BD, Sigman M, Hwang WC, Chu BC. Parenting and childhood anxiety: Theory, empirical findings, and future directions. Journal of Child Psychology and Psychiatry. 2003;44:134–151. doi: 10.1111/1469-7610.00106.Ein strenges, strafendes Erziehungsverhalten wird in signifikantem Ausmaß positiv mit dem Auftreten von Angststörungen assoziiert:Siehe MacMillan (1999). "Among the respondents without a history of physical or sexual abuse during childhood, those who reported being slapped or spanked "often" or "sometimes" had significantly higher lifetime rates of anxiety disorders (adjusted odds ratio [OR] 1.43, 95% confidence interval [CI] 1.04-1.96)"MacMillan, H. L., Boyle, M. H., Wong, M. Y.-Y., Duku, E. K., Fleming, J. E., & Walsh, C. A. (1999). Slapping and spanking in childhood and its association with lifetime prevalence of psychiatric disorders in a general population sample. Canadian Medical Association Journal,161, 805–809.https://www.cmaj.ca/content/161/7/805.shortSiehe Afifi et al., 2012. “Harsh physical punishment was associated with increased odds of mood disorders, anxiety disorders, alcohol and drug abuse/dependence, and several personality disorders after adjusting for sociodemographic variables and family history of dysfunction (adjusted odds ratio: 1.36–2.46).” Afifi, T. O, Mota, N. P., Dasiewicz, P., MacMillan, H. L., & Sareen, J. (2012). Physical punishment and mental disorders: Results from a nationally representative US sample. Pediatrics, 130 (2), 184-192. https://www.medpagetoday.com/upload/2012/7/2/Pediatrics-2012-Afifi-peds.2011-2947.pdfAfifi et al. (2006: 1094) rezipieren auch die Studie von MacMillan et al. (1999), explizit als die bis dato umfang- und aussgenreichste zum Einfluss von physischer Disziplinierung in der Kindheit auf die Ausbildung von Angststörungen:“To date, the most comprehensive examination of the relationship between physical punishment and psychiatric disorders was conducted in a general population sample of 4,888 individuals aged 15–64 years (MacMillan et al., 1999). Psychiatric disorders were divided into anxiety disorders, major depression, alcohol abuse or dependence, and one or more externalizing problem(s). The results indicated that individuals who were physically punished sometimes or often were more likely to have an anxiety disorder, alcohol problems, and one or more externalizing disorders compared to those who were never physically punished and after adjusting for age, gender, income, and parental education.” Afifi, T. O., Brownridge, D. A., Cox, B. J., & Sareen, J. (2006). Physical punishment, childhood abuse and psychiatric disorders. Child Abuse & Neglect, 30, 1093-1103. MacMillan, H. L., Boyle, M. H., Wong, M. Y.-Y., Duku, E. K., Fleming, J. E., & Walsh, C. A. (1999). Slapping and spanking in childhood and its association with lifetime prevalence of psychiatric disorders in a general population sample. Canadian Medical Association Journal,161, 805–809.Siehe MacMillan et al. (2001): “Those reporting a history of childhood physical abuse had significantly higher lifetime rates of anxiety disorders, alcohol abuse/dependence, and antisocial behavior and were more likely to have one or more disorders than were those without such a history.“MacMillan, H. L., Fleming, J. E., Streiner, D. L., Lin, E., Boyle, M. H., Jamieson, E., Duku, E. K., Walsh, C. A., Wong, M.Y.-Y., & Beardslee, W. R. (2001). Childhood abuse and lifetime psychopathology in a community sample. American Journal of Psychiatry,158, 1878–1883.Siehe Hinrichsen (2007): „Combining the findings of that study with those of Hinrichsen et al. (2004), it can be hypothesized that punitive parenting (parenting that is punitive of the child's mistakes) contributes to the development of abandonment and emotional inhibition core beliefs, which in turn makes it more likely that the individual will develop social anxiety.“Hinrichsen, H., Sheffield, A., & Waller, G. (2007). The role of parenting experiences in the development of social anxiety and agoraphobia in the eating disorders. Eating Behaviours, 8, 285-290. Siehe Varela et al. (2009):„In Latino culture, children may expect this type of socialization and interpret strict disciplining from fathers as expressions of care and concern, whereas in European American culture, this type of parenting is not common and may ultimately lead to anxiety.“Varela, R. E., Sanchez-Sosa, J. J., Biggs, B. K., & Luis, T. M. (2009). Parenting strategies and socio-cultural influences in childhood anxiety: Mexican, Latin American descent, and European American families. Journal of Anxiety Disorders, 23, 609-616.Siehe Abdallah et al. (2006): „Concerning the relation between domain I of parenting styles and social phobia, this study showed that authoritarian parenting style was related to social phobia among both males and female students with no significant difference.“ Abdallah, E. S., Elzeiny, H. H., Abdel-hady, R. F., El-Sheikh, M. S. (2016). Association Between Social Phobia and Parenting Styles Among Secondary School Students. American Journal of Nursing Science, 5(3), 96-105. Siehe Meyer et al. (2017). Meyer, A., Proudfit, G. H., Bufferd, S. J.,Kujawa, A. J., Laptook, R. S., Torpey, D. C., & Klein, D. N. (2017). Self-reported and reported observed punitive parenting prospectively predicts increased error-related brain activity in six-year-old children. J Abnorm Child Psychol, 43(5), 821-829. Siehe Rapee (1997).Rapee, R. M. Potential role of childrearing practices in the development of anxiety and depression. Clinical Psychology Review, 17(1), 47–67.Siehe Bender et al. (2007).Bender, H. L., Allen, J. P., Boykin McElhaney, K., Antonishak, J., Moore, C. M., O’Beirne Kelly, H., Davis, S. M. (2007). Use of harsh physical discipline and developmental outcomes in adolescence. Dev Psychopath, 19(1), 227-242. Siehe Taillieu & Brownridge (2013).Taillieu, T. L. & Brownridge, D. A. (2013). Aggressive parental discipline experienced in childhood and internalizing problems in early adulthood. J Fam Viol, 28, 445-458.
Literatur:
McLeod, B. D., Wood, J. J., & Weisz, J. R. (2007). Examining the association between parenting and childhood anxiety: A meta-analysis. Clinical Psychology Review, 27, 155–172.
Van der Bruggen, C. O., Stams, G. J. J. M., & Bögels, S. M. (2008). Research review: The relation between child and parent anxiety and parental control: a meta-analytic review. Child Psychology and Psychiatry, 49(12), 1257-1269. Verhoeven, M., Bögels, S.M. & van der Bruggen, C.C. Unique Roles of Mothering and Fathering in Child Anxiety; Moderation by Child’s Age and Gender. J Child Fam Stud 21, 331–343 (2012).Lieb, R., Wittchen, H. U., Höfler, M., Fuetsch, M., Stein, M. B., & Merikangas, K. R. (2000). Parental psychopathology, parenting styles, and the risk of social phobia in offspring: a prospective-longitudinal community study. Arch Gen Psychiatry, 57(9), 859-66. Bayer JK, Sanson AV, Hemphill SA. Parent influences on early childhood internalizing difficulties. Journal of Applied Developmental Psychology. 2006;27:542–559. doi: 10.1016/j.appdev.2006.08.002.Dumas J, LaFreniere P, Serketich W. “Balance of Power”: A transactional analysis of control in mother-child dyads involving socially competent, aggressive, and anxious children. Journal of Abnormal Psychology. 1995;104:104–113. doi: 10.1037/0021-843X.104.1.104.Hudson J, Rapee R. Parent-child interactions in clinically anxious children and their siblings. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology. 2002;31:548–555. doi: 10.1207/153744202320802214.Rubin K, Cheah C, Fox N. Emotion regulation, parenting and display of social reticence in preschoolers. Early Education and Development. 2001;12:97–115. doi: 10.1207/s15566935eed1201_6.Siqueland L, Kendall P, Steinberg L. Anxiety in children: Perceived family environments and observed family interaction. Journal of Clinical Child Psychology. 1996;25:225–237. doi: 10.1207/s15374424jccp2502_12. Wood JJ, McLoed BD, Sigman M, Hwang WC, Chu BC. Parenting and childhood anxiety: Theory, empirical findings, and future directions. Journal of Child Psychology and Psychiatry. 2003;44:134–151. doi: 10.1111/1469-7610.00106.MacMillan, H. L., Boyle, M. H., Wong, M. Y.-Y., Duku, E. K., Fleming, J. E., & Walsh, C. A. (1999). Slapping and spanking in childhood and its association with lifetime prevalence of psychiatric disorders in a general population sample. Canadian Medical Association Journal,161, 805–809.Afifi, T. O, Mota, N. P., Dasiewicz, P., MacMillan, H. L., & Sareen, J. (2012). Physical punishment and mental disorders: Results from a nationally representative US sample. Pediatrics, 130 (2), 184-192. Afifi, T. O., Brownridge, D. A., Cox, B. J., & Sareen, J. (2006). Physical punishment, childhood abuse and psychiatric disorders. Child Abuse & Neglect, 30, 1093-1103. MacMillan, H. L., Boyle, M. H., Wong, M. Y.-Y., Duku, E. K., Fleming, J. E., & Walsh, C. A. (1999). Slapping and spanking in childhood and its association with lifetime prevalence of psychiatric disorders in a general population sample. Canadian Medical Association Journal,161, 805–809.MacMillan, H. L., Fleming, J. E., Streiner, D. L., Lin, E., Boyle, M. H., Jamieson, E., Duku, E. K., Walsh, C. A., Wong, M.Y.-Y., & Beardslee, W. R. (2001). Childhood abuse and lifetime psychopathology in a community sample. American Journal of Psychiatry,158, 1878–1883.Hinrichsen, H., Sheffield, A., & Waller, G. (2007). The role of parenting experiences in the development of social anxiety and agoraphobia in the eating disorders. Eating Behaviours, 8, 285-290. Varela, R. E., Sanchez-Sosa, J. J., Biggs, B. K., & Luis, T. M. (2009). Parenting strategies and socio-cultural influences in childhood anxiety: Mexican, Latin American descent, and European American families. Journal of Anxiety Disorders, 23, 609-616.Abdallah, E. S., Elzeiny, H. H., Abdel-hady, R. F., El-Sheikh, M. S. (2016). Association Between Social Phobia and Parenting Styles Among Secondary School Students. American Journal of Nursing Science, 5(3), 96-105. Meyer, A., Proudfit, G. H., Bufferd, S. J.,Kujawa, A. J., Laptook, R. S., Torpey, D. C., & Klein, D. N. (2017). Self-reported and reported observed punitive parenting prospectively predicts increased error-related brain activity in six-year-old children. J Abnorm Child Psychol, 43(5), 821-829. Rapee, R. M. Potential role of childrearing practices in the development of anxiety and depression. Clinical Psychology Review, 17(1), 47–67.Bender, H. L., Allen, J. P., Boykin McElhaney, K., Antonishak, J., Moore, C. M., O’Beirne Kelly, H., Davis, S. M. (2007). Use of harsh physical discipline and developmental outcomes in adolescence. Dev Psychopath, 19(1), 227-242. Taillieu, T. L. & Brownridge, D. A. (2013). Aggressive parental discipline experienced in childhood and internalizing problems in early adulthood. J Fam Viol, 28, 445-458.
 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:12]
katjasang
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2020
Beiträge: 17
Die Kollegin hat noch ergänzt:
"Entschuldige, bei 65 (Wunderfrage) meinte ich auch dass C stimmen könnte. Also die Veränderungsbereitschaft zu testen.

Bei 56 (Medikation der 1. Wahl bei ADHS mit schwerer Symptomatik) habe ich darauf hingewiesen, dass in der S 3 Leitlinie Langfassung der Leitlinie "ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: sowohl E auf auch A gleichwertig erwähnt werden. Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Methylphenidat Mittel der ersten Wahl ist bei einer schweren Ausprägung sein soll. "

 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:13]
cspeth
Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 16
Auflage, Tag, Heftnummer: B, 1, 1
Art der Kommentierung: Inhaltlich
Darstellung:
Neben der Antwort „Noceboeffekt“ ist hier auch die Antwort „Placeboeffekt/wirkung“ korrekt.
Begündung:
Placeboeffekt beschreibt die Effekte eines Treatments, die nicht auf die somatischen Effekte des Treatments attribuiert werden. Um diese Effekte (egal ob positiv oder negativ) zu kontrollieren arbeitet man in empirischen Versuchsplänen mit Placebogruppen.
Siehe hier den Lance Reviewartikel: de la Fuente-Fernández, R., Schulzer, M., & Stoessl, A. J. (2002). The placebo effect in neurological disorders. The Lancet Neurology, 1(2), 85-91.Perhaps one of the most commonly used is that provided by Wolf who defined the placebo effect as: “any effect attributable to a pill, potion, or procedure, but not to its pharmacodynamic or specific properties” (Wolf S. The pharmacology of placebos. Pharmacol Rev 1959; 11: 689–704.).
Literatur:
de la Fuente-Fernández, R., Schulzer, M., & Stoessl, A. J. (2002). The placebo effect in neurological disorders. The Lancet Neurology, 1(2), 85-91.
Wolf S. The pharmacology of placebos. Pharmacol Rev 1959; 11: 689–704
 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:13]
cspeth
Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 16
Auflage, Tag, Heftnummer: B, 1, 7
Art der Kommentierung: Inhaltlich
Darstellung:
Eine breite Gruppe von Abwehrmechanismen ist hier möglich: u.A. Spaltung, Entwertung, Projektion, projektive Identifizierung
Begündung:
Es wird aus der Fallbeschreibung nicht klar, welche Interaktionen in der Therapie dazu geführt haben, dass die Therapeutin sich schlecht fühlt. Daher ist eine Reihe von Abwehrmechanismen denkbar, die die Interaktion in einer Weise beeinflusst haben, dass die Therapeutin sich schlecht fühlt. Darunter: Spaltung, Entwertung, Projektion, projektive Identifizierung
Literatur:
 
Verfasst am: 24. 08. 2020 [18:14]
cspeth
Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 16
Auflage, Tag, Heftnummer: B, 1, 25
Art der Kommentierung: Inhaltlich
Darstellung:
Antwort C und E erscheinen sinnvoll
Begündung:
Antwortoption C beschreibt die Methode der Konfrontation und Deutung. Die Therapeutin konfrontiert die Patientin mit ihrem Agieren in den Sitzungen (dem Zuspätkommen) und deutet das Agieren der Patientin als Abwehrmechanismus (in einer für die Patienten verständlichen Form; i.e. „Protestieren“). Dies erlaubt der Patientin, zu erkennen, dass sie diesen Abwehrmechanismus schon in früheren Erfahrungen (mit ihren Eltern) gebraucht hat.
Antwortoption E beschreibt Containing, bei dem die Therapeutin die negativen Affekte in der Gegenübertragung in sich aufnimmt und zu einem geeigneten Zeitpunkt (Takt) mit der Patientin bearbeitet. Um dies vorzubereiten, bearbeitet die Therapeutin mit der Patientin aktuell wirkende Abwehrmechanismen und verknüpft diese mit dem biographischen Hintergrund der Patientin.Beide Antwortoptionen C und E stellen valide Techniken und damit Behandlungsrationale in der psychodynamischen Behandlung dar.
Literatur:
 



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