Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Steigende Ausbildungskosten aufgrund der Reform möglich?
Verfasst am: 11. 09. 2020 [22:53]
wind
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2020
Beiträge: 1
Hallo liebe PiAs,


ich beginne ab Herbst 2020 die Ausbildung. Ich habe jedoch noch keinen Vertrag, da das Ausbildungsinstitut aufgrund der Gesetzesreform eine neue Finanzierung mit den Krankenkassen und Anwälten verhandelt. Folglich habe ich noch keine Information über die zukünftige Höhe der Ausbildungskosten und die Sorge, dass sie sich erheblich steigern könnten.

Ich frage mich, ob es gesetzliche Regelungen zu Veränderungen der Ausbildungskosten infolge der Gesetzesreform gibt.
Und falls ja gibt es eine Stelle, wo ich den Ausbildungsvertrag und das neue Finanzierungsmodell dahingehend prüfen lassen kann?

Über Erfahrungen oder weitere Informationen zu diesem Thema freue ich mich sehr.


Liebe Grüße, Wind icon_smile.gif
 
Verfasst am: 13. 09. 2020 [10:18]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 94
Falls jemand konkrete Infos hat, dass Insitute, Preise erhöhen, freuen wir uns über Infos dazu, um das Problem einschätzen zu können:
https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/fachgruppen/junge-psychotherapeuten/sprecherteam/?L=0
oder
bgstdptv[dot]de

Es könnte sein, dass Institute, die bisher besonders wenig Honorar weitergegeben haben, das ändern müssen, weil es die 40%-Regel gibt.

Allgemein variieren die Kosten stark, hier zwei Informationsquellen dazu:

https://www.piaportal.de/fileadmin/oeffentlich/Ausbildung/Ausbildungsinstitute_Kriterien_fuer_die_Auswahl.pdf

https://piaforum.de/institutsvergleich/

Ich würde keinen blanko Vertrag unterschreigen und en Vertrag mit dem, was an anderen Instituten üblich ist, vergleichen.

Hotline Ausbildungsreform
030 235009-23
Di 15 bis 16 Uhr

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2020 um 10:20.]
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 6 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 6 Gäste.
Heute waren bereits 8 registrierte Benutzer und 63 Gäste online.

Derzeit online
Heutige Besucher
Benutzer: anna.kohl, lllink, thomasmeier, lmf, dpg, fabia, theresiaw
Administratoren: piaportal

Statistik
piaportal.de hat 6209 registrierte Benutzer, 875 Themen und 2232 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.86 Beiträge pro Tag erstellt.