Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

News

Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) in Hildesheim

04.12.2018 13:47

Die ersten Berührungspunkte mit „Berufspolitik“ haben angehende Psychologen und Psychotherapeuten bereits in der Universität mit den sogenannten "Psychologischen Fachschaften". Diese setzen sich bereits im Studium für die Belange der Studierenden ein, diskutieren mit Politikern, verabschieden Positionspapiere und vieles mehr. Einmal im Semester treffen sich Vertreter aus Universitäten des gesamten Bundesgebiets an einer ausgewählten Universität. Im Wintersemester 2018/2019 war die ausrichtende Uni der "Psychologischen-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) die Uni Hildesheim. Wir waren wieder eingeladen dort über die beste Vorbereitung auf die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten zu reden. Zum ersten Mal hielt Stephanie Hild-Steimecke (Mitglied des bundesweiten Sprecherteams für Junge Psychotherapeuten in der DPtV) im Auftrag des Landesvorstands der DPtV Niedersachsen einen Vortrag zum Einstieg in die Berufspolitik nach dem Studium („Berufspolitik für Anfänger - …und was Du bewegen kannst!“). Hier fanden sich knapp 29 Studierende, die sich für dieses Thema interessierten und im Anschluss viele Fragen stellten. Weitere Themen, die auf der PsyFaKo Hildesheim besprochen wurden, waren u.a. Open Science und studieren mit psychischen Erkrankungen (z. B. Autismus), auch verschiedene Positionspapiere wurden wieder verabschiedet. Diese sind in kürze unter:
psyfako.org/index.php/positionspapiere zu finden. Im Rahmen des Universitätsprojekts der DPtV wurden wir hier wieder zu einigen Unis eingeladen, darunter Osnabrück, Hamburg und Münster. Wir freuen uns auch hier neue Kontakte mit Fachschaften zu knüpfen und den Studierenden von unserer Arbeit zu berichten.

Stephanie Hild-Steimecke

Mitglied des Sprecherteams der "Jungen Psychotherapeuten" der DPtV