Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

News

PiA-Café: Ein neuer Online-Treffpunkt für PiA und Interessierte

03.02.2021 11:46

Am 18. Dezember fand das erste „PiA-Café“ der Jungen Psychotherapeut*innen (JPt) der DPtV im Onlineformat statt. In der letzten Woche vor Weihnachten trafen sich 17 PiA und Neu-Approbierte zu einem unkomplizierten und netten Austausch mit den JPt Sprecher*innen Georg Adelmann und Stephanie Hild-Steimecke. Das PiA-Café ist eine neue Veranstaltung des Sprecher*innen-Teams für PiA und andere JPt, um sich mit diesen regelmäßig über berufspolitische Entwicklungen auszutauschen und auch zwischen ihnen eine bessere Vernetzung und Austausch zu ermöglichen.

In ungezwungener Atmosphäre nahmen sich alle zunächst Zeit sich kennenzulernen und darüber zu berichten, wo sie arbeiten, in welchem Ausbildungsabschnitt sie sich befinden und welche Anliegen sie für die Veranstaltung hatten. Hierbei zeigte sich, dass nicht nur PiA, sondern auch Neu-Approbierte teilnahmen, da sie nachkommende Generationen unterstützen wollten, bessere Ausbildungsbedingungen zu haben als sie.

Die Teilnehmer*innen waren sehr interessiert daran zu erfahren, wie die 1000-Euro-Bezahlung der PiA in Kliniken umgesetzte werde, wie es sich mit der 40-Prozent-Auszahlung in Ausbildungsinstituten verhält, was einklagbar ist und was nicht. Im letzten Drittel der Veranstaltung konnten noch einige Fragen der Neu-Approbierten beantwortet werden.

Alles in allem erfreute sich die Veranstaltung großer Beliebtheit und viele waren interessiert, das nächste Mal wieder dabei zu sein. Das PiA-Café soll künftig einmal im Quartal online stattfinden, der nächste Termin ist am 04.02.2021 um 19:00Uhr.

Stephanie Hild-Steimecke für das Sprecher*innen-Team der JPt