Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

News

GK-II traf sich in Berlin - Tarifverträge, Klima und Reform

30.10.2019 17:01

Der Gesprächskreis II (kurz GK-II) traf sich am 26. Oktober in der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) zu seiner halbjährlichen Sitzung. Das verbandsübergreifende Forum trifft sich regelmäßig, um aktuelle Themen der Psychotherapie zu diskutieren, Vorschläge zu erarbeiten und Resolutionen zu verabschieden.

Nach einem gemütlichen Treffen am Vorabend begann der GK-II mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller 47 TeilnehmerInnen. Für die DPtV nahmen Barbara Lubisch und Gebhard Hentschel aus dem Bundesvorstand sowie Steffen Landgraf vom Sprecherteam der Jungen Psychotherapeuten teil. Zum ersten Mal wurden die Berichte der Verbände bereits vorab schriftlich mitgeteilt. Dies sparte Zeit beim Treffen selbst und soll auch in Zukunft beibehalten werden.

Der GK-II diskutierte eine Resolution zu Tarifverträgen für Angestellte im öffentlichen Dienst, die auf dem Treffen im Mai 2019 formuliert worden war. Außerdem stand das Thema Umwelt/Klima auf der Tagesordnung. Diesem Thema möchte sich das Gremium in Zukunft stärker widmen. Die Psychotherapeuten-Ausbildungsreform wurde erneut von verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dabei standen vor allem die Finanzierung und die Lage der PiAs im Vordergrund. Ein weiterer Punkt war ein Resolutionsentwurf zum Datenschutz, an dem auch Barbara Lubisch mitgewirkt hatte. Die TeilnehmerInnen des GK-II dankten für die Ausarbeitung dieses Entwurfs.

Da die Ausrichtung des GK-II halbjährlich rotiert, wird die DPtV beim nächsten Mal Gastgeber sein. Die nächste Sitzung ist für den 9. Mai 2020 geplant.