Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
E-Learning?
Verfasst am: 17. 06. 2012 [09:13]
frauw
Themenersteller
Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 2
Hallo!
Ich habe mich gerade hier angemeldet und bereite mich gerade auf die Herbstprüfung (PP) vor. Leider musste ich feststellen, dass das E-Learning derzeit nicht funktioniert. Ab wann kann man damit rechnen, dass es wieder freigeschaltet ist?
Grüße
FrauW
 
Verfasst am: 12. 07. 2012 [22:44]
frauw
Themenersteller
Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 2
Kann man vor der Prüfung im August noch damit rechnen???
 
Verfasst am: 20. 07. 2012 [15:32]
felixjansen
Dabei seit: 01.02.2011
Beiträge: 36
Hallo,

aus rechtlichen Gründen ist das E-learning derzeit nicht möglich. Es wird daran gearbeitet, aber treffende Aussagen darüber kann man leider nicht machen. Daher rate ich Dir, Dich auf anderen Wegen vorzubereiten.

Tut mir leid, ich wünschte, ich könnte was anderes schreiben... icon_confused.gif

LG Felix.
 
Verfasst am: 02. 08. 2012 [22:13]
marvanja
Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 2
Darf man fragen, wie genau das E-Learning ausgeschaut hat? Ich lese nämlich immer nur davon, dass soetwas speziell für Mediziner in Bezug auf die IMPP Prüfung existent ist, aber einen online-Weg für PsychotherapeutInnen habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen.
 
Verfasst am: 08. 08. 2012 [12:07]
frank.mutert
Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 82
Hallo,

das IMPP hat die Urheberrechte an seinen Fragen. Es werden Experten beauftragt, die Fragen zu entwickeln, und diese werden auch vom IMPP dafür bezahlt. Es gibt medizinische Verlage, die vom IMPP die Lizenzrechte für die Medizinerfragen erworben haben und diese dann auch veröffentlichen dürfen.

Die bisherige Praxis, dass Prüfungskandidaten der Psychotherapieprüfung ihre Fragebögen ins WWW stellen ist schlicht illegal. Das IMPP hat diesem Vorgehen mit der Androhung von Schadensersatzklagen in Millionenhöhe (!) einen Riegel vorgeschoben.

Im Klartext: Solange sich nicht jemand findet, der mit dem IMPP einen Lizenzvertrag verhandelt und abschliesst, sind die für uns relevanten Klausuren weder in Papierform, noch als (Raub-)Kopie im Netz oder als E-Learningangebot im Internet zu finden.

Es bleibt daher nur, persönliche Kontakte zu nutzen: Am eigenen Institut diejenigen ansprechen, die die Prüfung gemacht haben und um Hilfe bitten...

Herzliche Grüße

Frank

Dipl.-Psych. Frank Mutert
Psychologischer Psychotherapeut
Landsberger Str. 497
81241 München
Tel.:089/88952210
 
Verfasst am: 09. 08. 2012 [13:18]
ksu
Moderator
Dabei seit: 18.11.2010
Beiträge: 34
Liebe Lernenden,

unser Verband ist an der Thematik dran. Rechtl. Beschränkungen und gut Ding benötigen leider Weile. Ich unterstütze Franks Vorschläge, viel am Institut oder institutsübergreifend herum zu fragen und sich vor der Prüfung entsprechend gut zu vernetzen. Evtl. gibt es auch hier weitere Hilfe/Rat:
Yahoo-Group Pruefunghttp://de.groups.yahoo.com/group/Psychotherapieimpp_group/
Viel Erfolg und besten Gruß,
Kerstin
 
Verfasst am: 26. 05. 2015 [20:07]
gerteis
Dabei seit: 26.05.2015
Beiträge: 2
Guten Abend!

Ich krame mal diesen Uralt-Threat aus und zerre denselben nach oben:

Ich habe in den aktuellen PiA-News (04/2015, bin seit letztem Jahr DPtV-Mitglied) gelesen, dass das E-Learning jetzt online sein soll. Jetzt wollte ich mir dass mal angucken - aber irgendwie passiert bei mir nix. Außer dem Kopfbanner des E-Learning bleibt alles leer.

Ist das E-Learning noch nicht aktiv oder braucht man irgendwelche Plugins/ spezielle Browser? (bin drin mit einer aktuellen Firefox-Version). Oder stelle ich mich nur doof an?

Über den Link in den PiA-News kommt man übrigens nur auf die Startseite des PiA-Portals.

Herzlichen Dank!
 
Verfasst am: 27. 05. 2015 [13:15]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 110
Hallo,

zur allgemeinen Info:
Nachdem man sich als Mitglied angemeldet hat, dauert es noch ca. einen Tag, bis man für das E-Learning freigeschaltet ist.

@Gerteis: Die Freischaltung ist jetzt erfolgt und es dürfte funktionieren.

Viel Spaß.

S. Hübner
 
Verfasst am: 01. 06. 2015 [09:25]
carina
Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 2
... auch auf die Gefahr hin, dass sich das Problem vielleicht von selbst löst: ich habe mich am 30.05.2015 angemeldet und kann beim E-Learning immer noch nichts sehen - sollte ich noch etwas Geduld haben oder gibt es andere Möglichkeiten?

LG, Carina
 
Verfasst am: 04. 06. 2015 [16:06]
piaportal
Administrator
Dabei seit: 20.10.2010
Beiträge: 85
Hallo Carina,

wir müssen die Anmeldungen per Hand freischalten, deshalb kann es eine kleine Zeitverzögerung geben, insbesondere am Wochenende und in den Abendstunden. Bitte haben Sie etwas Geduld!

Inzwischen müsste aber doch alles funktionieren?

Viel Erfolg.
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und Gäste.
Heute waren bereits registrierte Benutzer und Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 4311 registrierte Benutzer, 709 Themen und 1625 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.78 Beiträge pro Tag erstellt.