Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Praktische Ausbildung + ALG I (Gründungszuschuss)?!
Verfasst am: 23. 02. 2015 [11:35]
tschelluffjek
Themenersteller
Dabei seit: 05.06.2012
Beiträge: 2
Hallo liebe Pia,

hat jemand Erfahrung mit ALG I-Bezug und dem Beginn der praktischen Ausbildung (also der Patientenbehandlung)?!

Ich würde gerne einige konkrete Fragen klären, etwa, ob Anspruch auf Gründungszuschuss besteht oder was die Arbeitsagentur als Einkommen zugrundelegt.

Falls jemand von euch Infos zu dem Thema hat, wäre ich über einen Austausch sehr dankbar,

beste Grüße
Jens
 
Verfasst am: 04. 08. 2019 [18:59]
eugen
Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 9
Hallo liebe Pia,

ich habe die gleiche Frage, die Jens 2015 gestellt hat. Vielleicht gibts jetzt ein paar Erfahrungswerte dazu. Kurz zu meiner Situation:

Mir fehlen noch 300 ambulante Stunden. Bis dato hatte ich immer irgendwie gearbeitet. Demnächst endet mal wieder mein befristetes Arbeitsverhältnis und ich hätte Anspruch auf ALG 1 und würde mich am liebsten darüber finanzieren, um die ambulanten Stunden abzuschließen. Nun ist es ja so, dass ich einmal im Quartal Geld für die absolvierten Stunden ausgezahlt bekomme. Wir wirkt sich das auf das ALG 1 aus? Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt...

Vielen Dank.
 
Verfasst am: 06. 08. 2019 [22:28]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 40
https://www.piaportal.de/wikipia.0.html?&tx_drwiki_pi1[keyword]=Existenzgr%C3%BCndungszuschuss
 
Verfasst am: 07. 08. 2019 [22:26]
trobairitz
Dabei seit: 26.02.2016
Beiträge: 24
"eugen" schrieb:

Hallo liebe Pia,

ich habe die gleiche Frage, die Jens 2015 gestellt hat. Vielleicht gibts jetzt ein paar Erfahrungswerte dazu. Kurz zu meiner Situation:

Mir fehlen noch 300 ambulante Stunden. Bis dato hatte ich immer irgendwie gearbeitet. Demnächst endet mal wieder mein befristetes Arbeitsverhältnis und ich hätte Anspruch auf ALG 1 und würde mich am liebsten darüber finanzieren, um die ambulanten Stunden abzuschließen. Nun ist es ja so, dass ich einmal im Quartal Geld für die absolvierten Stunden ausgezahlt bekomme. Wir wirkt sich das auf das ALG 1 aus? Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt...

Vielen Dank.


Hallo Eugen,

es wird komplett auf das ALG angerechnet, dabei gilt das Zuflussprinzip. Die rechnen das auch zurück über die Monate, das heißt, dass du auch Zahlungen eher nur schwer verschieben kannst, zumindest solange du noch ALG beziehst. Anders ist es, wenn du den Existenzgründungszuschuss erhältst, dann kannst du unbegrenzt zuverdienen. Ich habe einen solchen Zuschuss erhalten mit einem recht bunten Konzept von Selbständigkeit.

Ich würde versuchen, mit den Beratern offen zu reden. Bei uns sind die sehr unterstützend und hilfreich und haben sich viel Mühe gegeben, mich zu unterstützen.

Grüße
T.
 
Verfasst am: 07. 08. 2019 [22:30]
trobairitz
Dabei seit: 26.02.2016
Beiträge: 24
"thobaben" schrieb:

https://www.piaportal.de/wikipia.0.html?&tx_drwiki_pi1[keyword]=Existenzgr%C3%BCndungszuschuss


Die Informationen im Artikel sind nicht mehr aktuell. Die Hürden zur Erlangung eines Zuschusses sind tendenziell inzwischen sehr hoch. Aber möglich ist es natürlich weiterhin.es liegt aber sehr im Ermessen des jeweiligen Beraters.
 
Verfasst am: 08. 08. 2019 [09:09]
eugen
Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 9
Vielen Dank für die Infos mit dem Gründungszuschuss. Das war mir komplett neu. Ist das der Behörde egal, dass ich ja nicht wirklich eine eigene Existenz auf Dauer gründen will, sondern nur bis zum Abschluss der Ausbildung oder wie "verkauft" man sich da? LG

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2019 um 09:16.]
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 2 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 2 Gäste.
Heute waren bereits 1 registrierter Benutzer und 10 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 4753 registrierte Benutzer, 762 Themen und 1835 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.8 Beiträge pro Tag erstellt.