Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Institutwechsel während der Behandlung von Patienten
Verfasst am: 16. 06. 2019 [12:30]
odeni
Themenersteller
Dabei seit: 16.06.2019
Beiträge: 1
Liebe Kolleg*Innen,

ich hätte eine Frage an die Community.

Ich denke darüber nach, das Ausbildungsinstitut zu wechseln.
Allerdings habe ich bereits damit angefangen, Patienten zu behandeln.

Hat jemanden von euch Erfahrung mit einer solchen Fragen?

Dürfte man z.B. die bereits begonnen Behandlungen "mitnehmen" oder müssen diese Abgebrochen werden?

Beste Grüße
 
Verfasst am: 19. 06. 2019 [23:08]
trobairitz
Dabei seit: 26.02.2016
Beiträge: 22
Theoretisch kann man Patienten problemlos mitnehmen, aber das wird meist nicht gern gesehen. Die meisten Institute werden das sicher nicht wollen. Hinzu kommt, dass das auch deine Patienten evtl gar nicht möchten, weil sie dann woanders hinfahren müssen. Wenn es um einzelne Behandlungen geht, welche schon weit fortgeschritten sind, kann man das vielleicht verhandeln. Nur muss man sich klar machen, dass das wahrscheinlich beide Institute ungern wollen, die einen, weil sie schon was investiert haben und die anderen, weil die selbst eine volle Warteliste haben. Erfolgsversprechender wäre es vielleicht, deine Patienten an KollegInnen im alten Institut zu vermitteln, die du für persönlich gut passend einschätzt.
 
Verfasst am: 29. 06. 2019 [18:19]
thobaben
Dabei seit: 09.02.2019
Beiträge: 22
In meinem Fall verlief das ganz unkompliziert.

Da ich meine Pat. in einer Lehrpraxis behandelte, die für beide Insitute anerkennbar war, konnte ich die Behandlung am selben Ort fortführen.

Für die Krankenkasse ist das wie ein Behandlerwechsel für den es eine Bescheinigung des alten Behandlers braucht und dann von der Kasse eine neue Kostenzuseage für die Reststunden erstellt wird.
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 6 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer und 5 Gäste.
Heute waren bereits 23 registrierte Benutzer und 233 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: svetlana

Statistik
piaportal.de hat 4628 registrierte Benutzer, 729 Themen und 1669 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.77 Beiträge pro Tag erstellt.