Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Sozialversicherung während praktischer Ausbildung
Verfasst am: 05. 10. 2020 [13:28]
katham
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2020
Beiträge: 1
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich werde ab Januar 2021 meine praktische Ausbildung (600 Stunden ambulante Therapie) beginnen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Sozialversicherungen ich neben der Krankenversicherung noch benötige? Ich will mich primär auf die Ausbildung konzentieren und habe keine weitere Nebenbeschäftigung, über die ich mich sozialversichern lassen könnte. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!icon_biggrin.gif

Liebe Grüße
Katha
 
Verfasst am: 08. 10. 2020 [11:04]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 121
Liebe Katha,

wenn Du - bedauerlicherweise - nicht über die PT II sozialversichert bist, dann kannst Du selbst entscheiden, welche Versicherungen Du noch abschließen möchtest. Eine Pflicht zur Sozialversicherung besteht meines Wissens nicht, auch die Krankenversicherung ist ja freiwillig.
Bei den Kooperationspartnern der DPtV findest Du Infos zu Versicherungen, z. B. hier
https://www.pluswert.de/
https://www.pietundpia.de/themen/ausbildung

Viele Grüße

Simone

 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 2 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer und 1 Gast.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer und 37 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: juju182

Statistik
piaportal.de hat 6104 registrierte Benutzer, 869 Themen und 2219 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.87 Beiträge pro Tag erstellt.